Aktuelles zu COVID-19

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle Artikel zum Thema COVID-19. Zudem unsere Empfehlungen und Maßnahmen zur Eindämmung des Virus sowie nützliche Links.

März 2021

Bitte den Aushang im Schaukasten beachten!

In den letzten Tagen erreichten uns Informationen vom Landessportbund und vom Bezirksamt Treptow/Köpenick. Einen konkrete Aussage zur Vorbereitung der Segelsaison 2021, speziell zum Überholen der Boote wird darin noch nicht getroffen.

Schreiben vom 09. März 2021 des Bezirksamtes

Beschluss vom Landesportbund am 04. März 2021: LSB-Beschluss

Februar 2021

Hier findet Ihr das BSV Rundschreiben I-2021 zu folgenden Punkten:

  • Aus- und Fortbildungen
  • Berliner Seglertag 2021
  • Jugendversammlung
  • Abslippen
  • Ansegeln

Januar 2021

Allgemeine Hinweise zur Nutzung der Köpenicker Sportanlagen vom 18. Januar 2021.

Weitere Information des Landessportbund Berlin vom 15. Januar 2021 gibt es hier.

Hier die aktuelle Information vom Landessportbund Berlin vom 07. Januar 2021.

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Ansegeln 2023

Frühlingsfest 2023

Am 06.05.2023 fand unser diesjähriges Frühlingsfest statt. Das Fest haben wir vor einigen Jahren ins Leben gerufen um gemeinsam in die neue Saison zu starten und Jung und Alt zusammenzubringen. So also auch in diesem Jahr!

Das Wetter war nicht perfekt und man benötigte einige Lagen an Kleidung, doch das hat uns nicht daran gehindert eine tolle Zeit miteinander zu verbringen. Dank vieler helfender Hände wurden im Vorfeld diverse Köstlichkeiten organisiert, Pavillons aufgebaut, die Insel geschmückt, Musik vorbereitet und ein, zwei Programmpunkte geplant. So konnten wir uns pünktlich um 11:00 Uhr am Flaggenmast sammeln und mit ein paar kurzen Worten die Saison einläuten. Danach ging es zum Spielerischen Teil über. Es wurden 2 Teams gebildet und dann standen 3 „Wettkampf-“ Runden an. Runde eins setzte sich aus 3 kleineren Aufgaben zusammen:

1. Beide Teams bekamen 2 Origamischiffchen als Vorlage und sollten diese nachbasteln. Die Mannschaft die als erstes 10 Schiffe zusammen hatte, gewann diese Aufgabe. Nach anfänglichem Zweifeln und feilschen, ob 5 nicht auch reichen würden, wurde sich dann mit Startzeichen doch eifrig an die Aufgabe gewagt. Am Ende hatten vielleicht ein paar von uns Knoten in den Fingern, aber 10 Orgiamischiffchen führten Team 1 zum Sieg dieser Aufgabe.
2. Bei Aufgabe Nummer zwei wurde es knifflig. Knobelrätsel standen auf dem Programm. Wer errät als erstes welcher Gegenstand oder welches Tier gesucht ist? Es war ein Kopf an Kopf rennen, aber mit der finalen Frage entschied Team 2 diese Runde für sich.
3. Was darf bei einem Frühlingsfest für Segler:innen nicht fehlen? Natürlich Knotenkunde! Vier Knoten sollten so schnell wie möglich vorgemacht werden. Das Team, dass als erstes den genannten Knoten vorzeigen konnte, gewann die entsprechende Runde. Was sollen wir sagen, Team 2 war hier einen Zacken flinker unterwegs.

Ging es in Runde 1 eher gemütlich zu wurde es in Runde zwei dann sportlich. Die zwei Teams durften 6 Mitglieder:innen auswählen, die den „Staffellauf“ für das Team absolvierten. Es ging eine Runde um den Mittelbungalow, um einen Baum und am Ende musste man auch noch einen Ball in einen Eimer werfen. Hierfür hatte man 3 Versuche. Und das ganze so lange bis 6 Bälle im Eimer sind. Das Team das, den Eimer als erstes vollbekam gewann. Es war ein spannendes Rennen, am Ende hatte Team 2 aber auch hier die Nase vorne.
Das Siegerteam stand also nach Runde 2 eigentlich schon fest, dennoch wurde Runde 3 durchgezogen. Das Tauziehen bildet nämlich schon seit Anfang an den Abschluss der Spiele bei unserem Frühlingsfest. An jedem Ende des Seils fanden sich 14 Sportsfreundinnen ein und nachdem Ruth das Kommando gegeben hatte, wurde kräftig gezogen. Das Seil machte durchaus besorgniserregende Laute, so dass für das nächste Jahr vielleicht ein neues besorgt werden sollte… Doch es hielt und Team 1 hatte einfach die bessere Technik und gewann zum Abschluss diese Runde für sich.

Nach so viel Aktivität wurde der entspannte Teil unseres Festes eingeläutet. Der Grill wurde angeschmissen und aufgrund der kühlen Temperaturen noch spontan die Feuerschale aufgestellt. Es gab mehr Essen als wir alle vertragen konnten, aber es war auch einfach alles so lecker. Vielen Dank an die fleißigen Bäcker:innen, Salatkünstler:innen, Getränkebesorger:innen, an unseren Grillmeister sowie unsere Ei-Profis an der Pfanne und natürlich die tolle Organisation im Vorfeld durch Ruth!!! :) Es wurde viel gelacht und geklönt, so dass uns nicht nur das Feuer gewärmt hat und uns dieses Frühlingsfest in guter Erinnerung bleibt.

Klönnachmittag Januar 2023

Am Samstag, dem 21.01.23, war es wieder soweit: Unser Klönabend oder eher -nachmittag stand an. Gemütlich bei Kaffee und Kuchen sowie weiteren Leckereien, mit denen uns Annette anlässlich Ihres Geburtstages versorgt hat, wurde viel geschnackt und gelacht.

Wie immer fand hier außerdem die Ehrung unseres internen Fahrtenwettbewerbs seine würdige Kulisse. Alle Teilnehmer:innen, die Ihr Bordbuch bei unserem Fahrtenobmann Ulli eingereicht hatten, erhielten eine Urkunde und natürlich den SGL Jahreskalender mit Bildern aus der letzten Saison.

Im Anschluss daran folgte auch schon der erste Bericht von Isolde und Peter über eine schöne und hier und da auch abenteuerliche Fahrt auf dem Oder-Havelkanal. Es war von Allem etwas dabei:  niedriger Wasserstand, marode Brücken, aber auch tolle Landschaften, nette Schleusenwärter und vor allem wundervolle Erinnerungen auf dem Wasser. Hier notierte nebenbei so manch einer die Fahrtroute, um eventuell die eigene nächste Tour auf dieser Strecke zu planen.

Auf Beitrag Nummer Zwei an diesem Nachmittag hatten so einige schon sehnsüchtig gewartet und das nicht nur aufgrund des versprochenen besonderen Getränkes, dass im Nachgang serviert werden sollte…. Yvonne und Paul nahmen uns mit auf Ihre Reise von Frankreich zu den Kanaren, über den Atlantik, durch die Karibik bis hin in die USA. Ein Jahr lang haben Sie sich Zeit genommen, ihre Sachen gepackt und sind auf Ihre „Tina“, eine Armel Sharki 39ft Baujahr 1980, gezogen. Eine spannende Reise von der wir Alle wahrscheinlich noch nicht genug gehört haben und die einige von uns zum Träumen brachte.

Kurzum es war ein rundum gelungener Nachmittag und wir bedanken uns bei Allen, die dazu beigetragen haben: Vor allem natürlich bei Ruth und Ulli für die Planung, den Ruderern, die uns Ihre Räumlichkeiten überlassen haben und den Berichtenden für die tolle Aufbereitung Ihrer Reisen.